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Deutscher Enduro Cup

AUSSCHREIBUNG
Nennschluss: 01.10.2017

GPS-Daten:
50.419347, 7.119483

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Finallauf zur Enduro-Weltmeisterschaft
Deutsche Enduro Meisterschaft

AUSSCHREIBUNG
Nennschluss: 07.10.2017

GPS-Daten:
50.739796, 13.063951

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Finallauf zur
Deutschen Enduro Meisterschaft


AUSSCHREIBUNG
Nennschluss: 20.10.2017

GPS-Daten:
52.474909, 13.777114

 
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Wichtige Informationen zur Transponder-Einführung

Mit der Einführung von Transpondern zur Zeiten-Erfassung bricht in der Deutschen Enduro Meisterschaft sowie bei allen weiteren DMSB-Enduro-Prädikatsveranstaltungen, ab 2013 im wahrsten Sinne des Wortes "eine neue Zeitrechnung" an.
Allerdings sollten, um einen reibungslos funktionierenden Ablauf im Wettkampf zu gewährleisten, auch seitens der Fahrer einige wichtige Dinge und Grundlagen beachtet werden. Hierzu hat Heiner Schmitt ein umfangreiches Info-Schreiben erarbeitet, welches über alle relevanten Themen zur Transponder-Handhabung und deren Funktionalität sowie Anwendung informiert.


Informationen zur Einführung der Transponder-Zeitnahme in der Deutschen Enduro Meisterschaft sowie in allen weiteren DMSB-Enduro-Prädikaten ab 2013

Wie sich sicherlich bereits seit einiger Zeit herumgesprochen hat, wird es in diesem Jahr eine wichtige und längst überfällige Neuerung im Bereich der Zeitnahme für die Deutsche Enduro Meisterschaft geben.
Nach jahrelangen, ergebnislosen Versuchen, diesen wichtigen Schritt für die Deutsche Enduro Meisterschaft einzuführen, hat es der Enduro-Ausschuss Ende 2012 nun endlich geschafft, die Weichen für die Einführung dieser technischen Neuerung im Bereich der Zeitnahme alle in die gleiche Richtung zu stellen. Somit sollte der Einführung im Jahre 2013 nun nichts mehr im Wege stehen.

Damit zum ersten DEM-Lauf in Uelsen alles reibungslos ablaufen kann, hier nun einige wichtige Informationen zur Einführung der Transponder-Zeitnahme und den damit zusammenhängenden Änderungen im Ablauf vor und während einer Enduro-Veranstaltung.

Alle Fahrer, welche ab dem Jahre 2013 an einer Prädikatsveranstaltung im Endurosport mit einer I-Lizenz oder B-Lizenz teilnehmen möchten, benötigen dafür einen eigenen persönlichen Transponder.
Vorgeschrieben ist ein Transponder der Marke Mylaps AMB MX. Die Farbe des Transponders ist Orange.



Ein Transponder kann unter dieser Internet-Adresse bestellt werden:
http://www.kloft-timing.de/shop/mylaps_moto.html
oder direkt bei MyLaps:
http://www.mylaps.com/index.php/nl_dut/Websites/B2C/mx/shop/mx_transponders

Man kann den Transponder dort kaufen oder auch für 1, 2 oder 5 Jahre leasen und ihn dann für den gewählten Zeitraum frei schalten lassen. Nach Ablauf des Zeitraumes ist jederzeit eine Verlängerung möglich. Diese Entscheidung ist jedem Fahrer selbst überlassen.

Gastfahrer bei den Meisterschaftsläufen mit C- oder V-Lizenz, welche sich keinen eigenen Transponder anschaffen möchten, können sich bei der Dokumenten-Abnahme bei der Zeitnahme einen Transponder gegen eine Leihgebühr ausleihen.


Ablauf für die Nennungen

Nennungen zu den Enduro Prädikats-Veranstaltungen können ab dem Jahre 2013 nur noch über das Online-Nennungssystem "Easy-Race" abgegeben werden! Papier-Nennungen werden nicht mehr angenommen.
Bei Abgabe der Nennung ist von allen I- und B-Lizenznehmern zwingend die Angabe der persönlichen Transponder-Nummer erforderlich. Ohne eine gültige Transponder-Nummer kann die Nennung nicht abgeschickt werden.
Gastfahrer bei den Meisterschaftsläufen mit C- oder V-Lizenz müssen ebenfalls über Easy-Race ihre Nennungen einreichen. Gastfahrer mit C- oder V-Lizenz, welche keinen eigenen Transponder haben, müssen bei der Online-Nennung in einem Kontroll-Feld den Wunsch nach einem Leih-Transponder ankreuzen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Zeitnahme die Anzahl der benötigten Leih-Transponder bereithalten kann.


Ablauf zur technischen Abnahme

Der Transponder ist vor der Technischen-Abnahme am rechten Gabelholm, zwischen unterer und oberer Gabelbrücke, mit dem mitgelieferten Transponder-Halter zu befestigen. Eine zusätzliche Sicherung mit Kabelbinder und Klebeband wird empfohlen, da ein Verlust nicht nur zu keinem Ergebnis führen kann, sondern auch teuer ist. Der Befestigungspunkt sollte nicht mehr, als 1,20 Meter über dem Boden liegen. Zwischen Transponder und Boden darf sich kein Metall oder Karbon befinden.
Beim Eingang zum Parc Fermé wird die Funktionstüchtigkeit des Transponders mittels einer Transponder-Messschleife überprüft. Ohne funktionierenden Transponder, kein Zutritt zum Parc Fermé.
Der Fahrer hat darauf zu achten, dass er immer mit einem geladenen Transponder zu den Veranstaltungen anreist. Hinweise zum Umgang mit dem Transponder befinden sich in den PDF-Dateien, welche am Ende des Info-Schreibens zum Download bereit stehen.


Ablauf an den Zeitkontrollen

Bei allen Kontrollstellen haben die Fahrer persönlich und zusammen mit ihrem Motorrad, die gelbe Flagge zu passieren. Die Zeit der ankommenden Fahrer wird beim Passieren der gelben Flagge durch das Transponder-Signal registriert.
Als Backup erfolgt, unter Aufsicht eines Offiziellen, welcher bei jeder Zeitkontrolle an der gelben Flagge in Verbindung mit einer, zum Zeitnahme-Computer synchron laufenden Funkuhr, eine weitere Zeiterfassung in Form einer Kontrollliste.
Über die registrierte Zeit erhält der Fahrer auf Anforderung einen Beleg. Fahrer, die ihre Zeitregistrierung an einer Zeitkontrolle oder am Ziel nicht vornehmen, werden mit Wertungsausschluss bestraft. Fahrer, die ihren Transponder verlieren oder deren Transponder defekt ist, müssen sich beim Obmann der Zeitnahme melden, um sich in der Kontrollliste erfassen zu lassen. Die Fahrer sind selbst dafür verantwortlich, an den ZK’s die Zeitregistrierung zeitgerecht und ordnungsgemäß durchzuführen. Einsprüche müssen an Ort und Stelle vorgebracht und von einem Offiziellen in der Kontrollliste vermerkt werden. Nachträgliche Einsprüche werden nicht berücksichtigt.


Ablauf an den Sonderprüfungen

Die Transponder Messschleife befindet sich etwa 3-5 Meter hinter der Startlinie. Die Fahrer müssen unbedingt an der Startlinie anhalten, damit das Transponder-Signal nicht frühzeitig ausgelöst wird und dann auf das Startsignal des Starters warten. Unmittelbar nach dem Erhalt des Startsignales muss der Fahrer starten und, ohne Anzuhalten, die Messschleife überfahren. Beim Überfahren der Messschleife an Start und Ziel wird das Signal für die Zeitmessung ausgelöst. Die Differenz zwischen Zielzeit und Startzeit ergibt die Fahrzeit auf der Sonderprüfung.

Sollten alle angesprochenen Punkte von den Fahrern eingehalten werden, dürfte es bei der ersten Veranstaltung in Uelsen eigentlich keine Probleme mit dem neuen Zeit-Messsystem geben. Nach wenigen Veranstaltungen werden die neuen Abläufe sicherlich Routine sein und als selbstverständlich empfunden werden.
Auch wenn die Anschaffung eines Transponders im ersten Moment vielleicht als schmerzhaft angesehen wird, so ist dies doch eine Investition auch für die Zukunft. Ein Transponder hält in der Regel ein "Enduro-Leben" lang und alle können sich in Zukunft auf eine schnelle, zuverlässige und zeitgemäße Zeitnahme in der Deutschen Enduro Meisterschaft freuen.



Weitere Informationen über den FLEX-Transponder:
- Infoblatt
- Schnellstartanleitung
- Bedienungsanleitung (Kurzversion)
- Bedienungsanleitung (ausführliche Version)