DEM Streitberg: Endurofahren im Märchenwald!

Keine Frage, die „Int. ADAC Holzbau Blümlein Zuverlässigkeitsfahrt Fränkische Schweiz“ – so wie sie offiziell und in voller Länge bezeichnet wird – ist zweifellos immer ein echtes Highlight im DEM-Kalender. Und das es auch dieses Jahr wieder so sein wird, dafür hauen sich die Organisatoren des gastgebenden MSC Fränkische Schweiz e.V. im ADAC mächtig ins Zeug. „Wir liegen voll im Plan und sind mit dem aktuellen Stand der Vorbereitungen absolut im Soll. Wir haben sämtliche Genehmigungen bereits schon unterschrieben vorliegen. Hier und da mussten wir kleinere Einschränkungen hinnehmen, dafür wurde uns im Gegenzug anderorts wieder etwas mehr Freiraum gewährt. Es ist wirklich ein sehr gutes und konstruktives Zusammenarbeiten mit unseren Behörden“, lobt Fahrtleiter Andreas Kraus, der damit wieder auf eine anspruchsvolle Runde im Naturpark Fränkische Schweiz verweisen kann. „Keine Frage, die Fahrer können sich wieder auf echtes Gelände freuen. Wir haben neben den Sonderprüfungen wieder eine ganze Menge Strecken-Highlights. Insbesondere die Auffahrten, welche wir wetterabhängig am Veranstaltungstag noch ein bisschen schwerer oder eben auch leichter machen können. Wir sind glücklicherweise gut mit Helfern gesegnet, so dass die Absicherung absolut gewährleistetet ist.“ Ein Umstand, den Andreas Kraus gar nicht hoch genug bewerten kann. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Rad so in das andere greift. Wir sind wirklich ein gut eingespieltes Team, eine eingeschworene Truppe. Es macht nach wie vor unheimlich Spaß und so ziehen wir das Ding wieder volle Kanne durch.“

 
SonderprüfungEN – gleiche Location, anderer Charakter

Die drei Tests befinden sich an den gleichen Örtlichkeiten, wie vor zwei Jahren. Die erste Prüfung wartet gleich, kurz nach dem Start, oberhalb von Streitberg im Schauertal auf die Teilnehmer. Dieser als SP1 bezeichnete Test wird somit einmal am Anfang und dann jeweils am Rundenende gefahren. Die SP2 befindet sich wieder in der Talverschneidung inklusive der kleinen Cross-Strecke zwischen Seelig und Gösseldorf. Die dritte Sonderprüfung wird wieder auf dem großflächigen Areal mit Ackerflächen, Erdhügeln und Waldpassagen bei Gößmannsberg/Wüstenstein zu finden sein. „Dieser Test wird sich wirklich, von dem was wir letztes Mal geboten haben, enorm unterscheiden. Aber auch die anderen beiden Prüfungen sind stellenweise anders konzipiert und bekommen somit einen neuen Charakter“, verrät Andreas Kraus mit Blick auf das, was sich sein engagiertes Strecken-Team so ausgedacht hat. Insgesamt 30 Helfer sind aktuell im Einsatz, um den Aufbau der Sonderprüfungen und der zahlreichen Strecken-Highlights zu gewährleisten!

Es wird drei Zeitkontrollen auf der 65 Kilometer langen Runde geben, zwei davon mit Service. ZK1 direkt bei der SP1 und ZK2 bei Waischenfeld nach der SP2 sind mit ausreichend Platz für die Service-Zonen der Teams versehen, während die ZK3 unmittelbar vor der SP3 lediglich dazu dient, das Fahrerfeld wieder zu ordnen.
 

„Int. 37. ADAC Holzbau Blümlein Zuverlässigkeitsfahrt Fränkische Schweiz“ in Streitberg 2024 – kurz zusammengefasst
  • 7. DEM-Saisonlauf am 6. Oktober / Start 8 Uhr vor dem Bürgerhaus in Streitberg
  • Streckenlänge beträgt 65 km mit drei Sonderprüfungen, zudem gibt es wieder die obligatorische Verbindungsetappe vom Start in Streitberg hinauf zur ZK1 und am Tagesende natürlich auch wieder hinunter zum Bürgerhaus
  • die Sonderprüfungen befinden sich im Schauertal oberhalb von Streitberg (SP1), zwischen Seelig und Gösseldorf (SP2) und bei Gößmannsberg/Wüstenstein (SP3)
  • interessante Zuschauer-Punkte sind diverse kernige Auffahrten (im Schauertal gegenüber der SP1, bei Seelig vor der SP2, in Draisendorf hinter der Nützel-Mühle und beim Veilbronner Berg bei Störnhof), hinzu kommen noch der selektive Abschnitt „Märchenwald“ bei Oberfellendorf sowie die Steilabfahrt bei Draisendorf
  • für die DEM- und DEC-Klassen gilt es, das identische Pensum abzuspulen: drei Runden mit insgesamt zehn Sonderprüfungen sind zu absolvieren
  • die Damen, Senioren und Super-Senioren sind für zwei Runden mit insgesamt sieben Sonderprüfungen gefordert

 

Weitere Infos zum siebten DEM-Saisonlauf in Streitberg finden sich in der offiziellen Ausschreibung sowie auf der Homepage des Veranstalters. Nennungen können direkt hier abgegeben werden.

 

Zurück

Verwandte Nachrichten